Bürgerberatung und Lesung "Schikane von Ausreisewilligen in Nordhausen"
Am Donnerstag, den 02. November 2023 findet von 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Nordhäuser Bürgerhaus ein Beratungstag statt. Abgerundet wird dieser Tag durch einen spannenden Vortrag.
Dieser Vortrag / szenische Lesung aus Stasi-Akten (ab 19:00 Uhr) hat zur Thematik:
Abteilung Inneres:konspirativ – Schikane von Ausreisewilligen in Nordhausen
Im Vorfeld (ab 13:00 Uhr) findet die Bürgerberatung statt. MitarbeiterInnen des Erfurter Stasi-Unterlagen-Archivs beantworten Fragen zum Thema Akteneinsicht (auch für verstorbene Angehörige, Decknamenentschlüsselung, Herausgabe von Kopien, Anonymisierung u.v.m.) und sind bei der Antragstellung behilflich.
Die erforderliche Identitätsbescheinigung wird direkt vor Ort ausgestellt, was den Bürgern/ Bürgerinnen zusätzliche Fahrten und Kosten erspart.
Zudem steht ein Mitarbeiter des Thüringer Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur für eine Beratung zu Fragen der Rehabilitierung von SED-Unrecht zur Verfügung. Dabei geht es zum Beispiel um politische Haft, berufliche Benachteiligung oder auch Einweisung in Jugendwerkhöfe und Kinderheime.
Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, ein persönliches Gespräch zu führen und so dem Anspruch nach Bürgernähe gerecht zu werden.
Veranstaltungsort
Bürgerhaus Nordhausen
Stadtbibliothek
Nikolaiplatz 1
99734 Nordhausen
Bild zur Meldung: Bürgerberatung und Lesung "Schikane von Ausreisewilligen in Nordhausen"